ETH vs. Harvard – teuer gegen sehr teuer

ETH Vs. Harvard - teuer gegen sehr teuer

Es ist hinlänglich bekannt, dass es teuer ist in England oder den USA studieren zu gehen. Nicht jeder, oder fast niemand kann es sich leisten die hohen Studiengebühren der bekannten Universitäten auf der Insel oder auf der anderen Seite des Atlantiks zu stemmen.

Laut entsprechenden Studienberatungswebsites werden die Lebenserhaltungskosten und Studiengebühren für die folgenden Universitäten derartig überschlagen:

Universität
Geschätzte Kosten pro Jahr in CHF
Columbia
75’000
Harvard
70’000
Yale
68’000
Oxford
36’000

 

Die Universitäten in England stehen da schon in einem viel besseren Licht, als die in den USA. Tiefere Studiengebühren sind aber von höheren Lebenserhaltungskosten überschattet. Ausserdem ist zu bedenken, dass je nachdem wie viele Kurse man bucht, die Kosten drastisch variieren. Will man ein Vollstudium betreiben muss man, wie oben gezeigt, tief in die Tasche greifen. Hat man im Sinn sich das Studium als Ausländer mit etwas Arbeit am Campus zu finanzieren oder besser zum Teil zu finanzieren, ist man meistens durch seinen Visatypen limitiert.

Da lobt man sich doch das Studium in der Schweiz. Tiefe Studiengebühren und übersichtliche Preisgestaltung. Man muss nicht auf dem Campus wohnen und Studienunterlagen müssen ebenfalls nicht zwingend erworben werden. Mit CHF 580 bis CHF 720 pro Semester in Zürich ist das Studium also ein wahres Schnäppchen- ja man könnte fast meinen es sei geschenkt, wenn man die Qualität der hier ansässigen Hochschulen noch miteinbezieht.

Ist der Vergleich mit diesen Universitäten gerechtfertigt? Ja auf jeden Fall! ETH und Universität Zürich lassen sich laut aktueller Rankings hervorragend in einem Satz mit den Eliteuniversitäten der Welt erwähnen. Die ETH rangiert gleich in mehreren Rankings unter den Top 10.

Jeder weiss, dass Zürich kein günstiges Pflaster ist, doch was kostet es wirklich in Zürich zu studieren? Die ETH Zürich veröffentlicht Anfang Jahr jeweils eine Aufstellung, was so zu den Studiengebühren in Zürich dazu kommt. Diese Aufstellung ist konzipiert für ausländische Studenten, lässt sich aber genauso gut verwenden, um ein Gefühl für die Grössenordnung der Kosten in Zürich zu bekommen. Die grösseren Posten sind natürlich Miete und Krankenkasse, aber auch Essen summiert sich. Die Berechnungen belaufen sich auf  CHF 22’605 bis CHF 23’710 für ein Jahr Leben und studieren in Zürich. Ausgaben wie Handy Abonnement und allfällige Zahnarzttermine sind noch nicht einmal in diese Statistik einbezogen.

Das wirft ganz plötzlich ein anderes Licht auf den Studienplatz Zürich. Die Differenz zu den sogenannten Eliteuniversitäten ist nicht mehr so frappant wie anfänglich gedacht.
Hinzu kommt, dass die Finanzierungsmöglichkeiten für das Studium in den USA und in England deutlich ausgebauter sind als in der Schweiz. Ein Stipendium an die Universität Zürich oder an der ETH ist schwer zu bekommen und ausserdem an strikte Regeln gebunden, wie ein Maximaleinkommen der Eltern sowie Vermögen der Eltern. Für das entsprechende Darlehen der Universität sind sogar noch stärkere Regeln am Werk, die stark limitieren, wer ein Darlehen erhält und wer abgelehnt wird.

Es muss also andere Möglichkeiten geben, das für das kostspielige Studium nötige Kleingeld aufzutreiben.

Offensichtlich kann man sich einen Job suchen neben dem Studium – unter dem leidet dann mit grosser wahrscheinlich das Studium selbst. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der Inhalt des Jobs sehr wenig mit dem Studium selbst zu tun hat, ja sogar leicht stupide sein kann. Wer Glück hat lässt sich sein Leben, seine Wohnung und seine Freizeit von den Eltern finanzieren- aber nicht jeder hat Bill Gates zum Vater.

Splendit bietet hier eine angenehme Alternative zu den oben genannten. Auf diese Weise hilft Splendit Ausbildungen zu ermöglichen, die sonst nicht möglich gewesen wären und ermöglicht damit eine neue Zukunft.

 

Quellen:

https://gs.columbia.edu/costs#calculator-result

https://college.harvard.edu/financial-aid/how-aid-works/cost-attendance

http://finaid.yale.edu/costs-affordability/costs

https://www.ox.ac.uk/admissions/graduate/fees-and-funding/living-costs?wssl=1

https://www.ox.ac.uk/admissions/undergraduate/fees-and-funding/tuition-fees?wssl=1

https://www.ethz.ch/content/dam/ethz/main/education/finanzielles/files-de/lebenshaltung.pdf

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *