Avatar

Sujeanthraa Thanabalasingam Medizinstudent

Seit meiner Jugend wollte ich Arzt werden. Glücklicherweise habe ich den Nummerus Clausus bestanden und konnte damit beginnen, meine Ausbildung zum Arzt in Angriff zu nehmen.
Um meine Eltern zu entlasten, habe ich angefangen Geld zu verdienen. In der Lernphase wurde aber rasch klar, dass ich durch die Arbeit zu viel Lernstoff verpasst hatte und zu wenig Zeit hatte, um alles aufzuholen. Um einen Kredit zu erhalten, musste ich ein geregeltes Einkommen aufweisen, das ich nicht konnte.
Durch Zufall fand ich Splendit. Ich habe der Seite nicht sofort vertraut. Jeder hört Geschichten über Betrügerseiten. Erst habe ich mich besser über Splendit informiert. Dann habe ich mir angeschaut, welche Studenten bereits unterstützt wurden. Nach meiner Registrierung wurde ich rasch vom Splendit Team kontaktiert, welches mich konstruktiv unterstützt und mir wertvolle Tipps gegeben hat. Es hat nicht lange gedauert, da war ich schon voll finanziert.
Heute bin ich finanziell soweit abgesichert, dass ich in Ruhe studieren kann. Ich muss mir keine Sorgen machen, ob ich im Monat genügend gearbeitet habe. Ich muss nicht meinen Eltern die Bürde auferlegen, mich in meiner teuren Ausbildung zu finanzieren. Ich kann für mein praktisches Jahr eine Stelle im Ausland suchen, um Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.
Das Leben beinhaltet mehr als nur die Ausbildung. Man hat andere Pflichten als nur zu lernen. Mit dem Wissen, wie sehr mir Splendit geholfen hat, habe ich für mich entschieden, irgendwann werde ich auf der anderen Seite von Splendit stehen, auf der Seite der Investoren. Bis dahin muss ich mich damit begnügen, dass wenn ich jemanden treffe, der in einer ähnlichen Situation wie ich ist, ich ihn Richtung Splendit weisen kann.

Avatar

Patrick Klaus Baginski MBA mit Data Science und Digital Technology Fokus

Obwohl Arbeitgeber oft als Sponsoren agieren, ist dies an ein Einstellungsverhältnis gebunden. Ich wollte den MBA und die Zeit in den USA ohne irgendwelche vorgefertigten Karrierewege erleben. Deswegen war ich darauf angewiesen, das Studium selber zu finanzieren, um mir diese akademische Freiheit zu ermöglichen.
Zu jener Zeit hatte ich ein wenig online research betrieben und bin an die üblichen Prodigy‘s, SoFi‘s und Lendingclubs gestossen. Alle jene hatten aber einen internationalen Fokus und waren nicht wirklich flexibler oder finanziell fairer als eine normale Bank. Das war enttäuschend aber dann habe ich Splendit gefunden, ein Made-in-Switzerland Modell welches einen Studenten-zentrischen Ansatz an das Online Lending nimmt. Beim Blick auf die Website war klar, dass es nicht nur ein seriöser Wettbewerber war sondern auch ein auf den Studenten Rücksicht nehmendes Geschäftsmodell.
Für viele ist diese Customer-experience eine absolute Neuheit, für diverse Banken sogar ein Dorn im Auge: Ein Unternehmen, das mit einem schlauen Bieterprozess Fairness, Transparenz und niedrigen Raten im crowd-sourcing Format an Studenten weiter reicht. Ich konnte selber Summe, Dauer, Kadenz und Zinshöhe auswählen. Kein anderes Startup auf der Welt, geschweige denn Bank, bietet eine solche Erfahrung, die den Studenten wirklich dabei unterstützt, das beste aus sich während des Studium heraus zu holen.

Avatar

Thomas Pflüger

Splendit.ch war für die Finanzierung eines Teils meiner Studiengebühren der optimale Partner.
Bei der Erstellung der Auktion erhielt ich unkompliziert hilfreiche Tipps und Hinweise. Ich wurde ermutigt, ruhig etwas mehr Text zu schreiben als in bisherigen Auktionen, was ich auch tat.
Die Rückzahlungsbedingungen und Zinsangebot für die Investoren stellte ich mir selbst mithilfe des Rechners auf der Splendit.ch Homepage zusammen.
Bereits eine Stunde nach Aufschalten der Auktion, erhielt ich zunächst das mündliche All-In-Angebot, das ich später annahm. Dass es dann so schnell geht, hatte ich nicht gedacht- super!
Herzlichen Dank Splendit! Toll das es euch gibt!

Avatar

Clemens P. Elektrotechnik und Informationstechnologie

Hallo mein Name ist Clemens und ich bin Masterstudent in Elektrotechnik und Informationstechnologie an der ETH Zürich. Ich hatte mir den Grossteil meines Bachelor- und Masterstudiums durch ein Stipendium und diverse Nebentätigkeiten finanziert.
Als es jedoch um die Masterarbeit ging, konnte ich mir es zeitlich nicht mehr erlauben, nebenher noch zu arbeiten. Zusätzlich ist mein Stipendium dann ausgelaufen und ich musste mir überlegen, wie ich mir die letzten Monate meines Studiums finanziere. Ich wusste, dass ich nach meinem Abschluss relativ schnell eine Vollzeitstelle finden würde, da ich an der ETH eine sehr gute Ausbildung erhalten habe. Dennoch war kein Institut bereit mir einen Kredit zu erteilen.
Nach weiteren Recherchen bin ich dann auf Splendit gestossen. Ich fand das Prinzip interessant und vielversprechend. Vor allem aber wirkte der Auftritt seriös, weswegen ich beschloss eine Auktion aufzuschalten. Nachdem ich die benötigten Dokumente eingereicht hatte, wurde meine Auktion freigeschaltet und bereits nach dem ersten Tag hatte ich die angefragte Summe beisammen. Während der Antragsstellung wurde ich sehr gut und professionell vom Splendit Team unterstützt und hatte häufig telefonischen Kontakt. Ich war sehr erstaunt wie unkompliziert und einfach alles verlaufen ist und kann Splendit ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Ich werde sogar erwägen zu einem späteren Zeitpunkt als Investor tätig zu werden, da mich das Konzept sehr überzeugt hat!
Ich habe in den vergangenen Tagen meine letzte Prüfung abgelegt und habe auch schon mehrere Angebote für den Berufseinstieg erhalten. Ich danke Splendit und den Investoren für die Unterstützung, die es mir ermöglicht hat, mich in einer entscheidenen Phase ohne finanzielle Sorgen auf das
Studium zu konzentrieren!

Avatar

Melanie T. VWL

Kaum eine europäische Bank vergibt einen Studienkredit, um die Studiengebühren in den USA zu decken trotz langjähriger Arbeitserfahrung. Ich bin dann durch Zufall auf Splendit gestoßen und war begeistert von der Einfachheit des Konzepts. Innerhalb einer Stunde war mein Darlehen gedeckt. Die Platform ist einfach zu handhaben und beiderseits vertrauenserweckend (u.a. Auszug aus dem Kredit-und Strafregister seitens des Kreditnehmers). Dazu kam bei mir auch die Tatsache, dass es sich um einer Schweizer Platform handelte, also den Schweizer Regulierungen untersteht, was mein Vertrauen zusätzlich gestärkt hat. Ich werde in Zukunft definitiv selber Kreditgeber auf der Platform werden, da ich die Idee und das Konzept unterstütze.

Avatar

Alex K. Wirtschaftsingenieurwesen

Ich bin 23 Jahre alt und Studierender des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Mittlerweile bin ich im 3. Semester. Als Student befindet man sich grundsätzlich in einem Spannungsfeld zwischen Kosten, Zeit und Leistung. Diese drei Punkte stehen selten in einem Zielkonsens, also ist man gezwungen auf Kosten von Zeit an Geld zu kommen, dies führt meistens zu einer Verminderung der Leistung.
Am Ende des 2ten Semesters stand ich auch persönlichen Gründen vor der Entscheidung, das Studium zu verlängern, um Teilzeit arbeiten zu gehen, oder irgendwie finanziellen Rückgrat zu bekommen. Wie es der Zufall wollte, las ich bei der Homepage von SRF über das Angebot von Splendit, die es ermöglichen die Studienfinanzierung über einen Bildungskredit zu realisieren. Ich meldete mich an und bekam vom ersten Tag an eine sehr persönliche, transparente Beratung von Splendit, die es ermöglichte meine Anliegen vollumfänglich und schnell zu verwirklichen. Würde mich heute jemand fragen, was Splendit ist, würde ich nicht sagen sie vergeben Bildungskredite, sondern: „Sie bieten Lösungen für Studenten an, damit sich ein einfacherer Zielkonsens im Spannungsfeld zwischen Kosten, Zeit und Leistung finden lässt“.

Avatar

Manuel B.

I am a student of university of St. Gallen. I’ve always wanted to pursue a part of my academic career at one of the top academic institutions in the United States. I was excited to hear that I got accepted to spend one semester at Harvard university in Boston. My excitement was met with disappointment when I learned that I needed to show the US immigration proof of financing within 7 days. A task that seemed impossible given the tight deadline.
Splendit seemed a viable option. The online application process is self explanatory and straightforward. Within less than 2 days my credit request was online and visible to investors. Bids started to fill immediately and within a few days, my credit request was funded. Splendit then issued a proof of financing for US customs my exchange semester at Harvard was now a fact. Splendit always allows Students to repay their loan agreement early without additional extra cost. So when the scholarship centre finally approved my request that I had applied for months before, I managed to repay my loan balance early.