Semesterstart im Zeichen der Maske

Semesterstart mit Maske

Zum Semesterstart kommen zu den mehr als 150 bisher über splend!t unterstützten Studenten neue hinzu. Wie generell viele Lernende weltweit, erleben sie derzeit ein sich ständig änderndes Lernumfeld. Nach viel Onlineunterricht, Vorlesungen als Podcast und Ähnlichem, soll wieder Präsenzunterricht stattfinden. Allerdings mit ausgeklügelten Schutzkonzepten.

Maske einpacken

Einiges ist in diesem Jahr nicht so einfach wie früher und nicht nur das Vorlesungsverzeichnis muss genau studiert werden. Denn man muss wissen wo und wann die Maske zu tragen ist. Wie funktioniert das Contact Tracing und was ist mit aus dem Ausland zurückkehrenden Studenten? So wird sich nun jeder erstmal einen Überblick verschaffen müssen, nicht nur Neustudierende. Die Atemschutzmaske etabliert sich als Modeaccessoire und darf nun wie die Standardwerke der Wissenschaftsliteratur im Repertoire der Studenten nicht mehr fehlen.

Besonders schwer haben es derzeit die Austauschstudenten. ERASMUS und SEMP Studenten können sich auf der Info-Page der European University Foundation über den Status ihrer Gastuni informieren. Von den regulären Quarantänemassnahmen sind auch Studierende betroffen, die die Semesterferien bei ihren Familien im Ausland verbracht haben. Wir hoffen im Sinne des internationalen Austauschs auf eine baldige Rückkehr zur Normalität.

Finanzierung sichern

Schon in der Prä-Corona Ära war die Studienfinanzierung nicht einfach. Wenn sich nun Studienzeiten verlängern und der Abschluss nicht mehr im geplanten Zeitrahmen stattfinden kann, wird bei manchen die Finanzierung wieder zum Thema.
Mit einem Studentenkredit lässt sich fokussierter studieren. Ein Nebenjob lässt schliesslich wenig Zeit für konzentriertes Lernen. Wem die Hürden der Finanzierung der eigenen Ausbildung bisher zu hoch waren, sollte sich die umfangreichen Möglichkeiten in der Schweiz genauer ansehen.

Ziel vor Augen haben

Wer eine genaue Vorstellung vom eigenen Karriereweg hat, erreicht dieses Ziel im Allgemeinen schneller. Zur Karriere gehört auch schon die fundierte Ausbildung. Das höhere Bildungssystem der Schweiz gehört zu den besten der Welt und bietet und eröffnet viele Möglichkeiten. Gerade vor dem Hintergrund der hohen Kosten ist es aber wichtig, seine Ziele schnell zu erreichen und in einen Beruf einzusteigen. Ablenkungsfreies Studieren ohne Nebenjob hilft. Jeder muss sich jedoch immer wieder neu motivieren und den Blick auf das lenken, was einem wichtig ist. So haben viele der von uns unterstützten Studenten ihren Weg in renommierte Unternehmen gefunden. Die Rückmeldungen der bisher geförderten sind durchweg positiv. Wir sind stolz darauf, sie auf diesem Weg unterstützt zu haben und freuen uns auf die nächsten Studenten, die wir begleiten dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *