Gutes tun und trotzdem Rendite erzielen? Immer mehr Menschen wollen mit ihrem Geld nachhaltig positiv auf die Gesellschaft einwirken. Anders als reines Spenden strebt das sogenannte „wirkungsorientierte Investieren“ – im Englischen als „Impact Investing“ bekannt – durchaus einen Kapitalrückfluss an. Wer nachhaltig investieren möchte, muss also nicht auf einen Return verzichten.
Dabei muss nicht in sozial oder ökologisch engagierte Unternehmen, Organisationen oder Fonds investiert werden. Bei splend!t kannst du direkt in unsere Zukunft investieren. In Studenten, die sich ihre Ausbildung nicht selbst oder mit Hilfe ihrer Familien finanzieren können. Mit einem sogenannten Peer-to-Peer Kredit ermöglichst du ihnen eine faire und unkomplizierte Ausbildungsfinanzierung.
Bei splend!t entscheidest Du selber, an wen und zu welchem Zins du dein Geld investierst. Mach mit beim Social Lending: Sieh dir jetzt unsere aktuellen Auktionen an. Vielleicht ist das richtige Investment schon dabei.
Bildung hat eine immense gesellschaftliche und auch wirtschaftliche Bedeutung. So kann der Zugang zu Bildung als soziales, aber auch wirtschaftliches Investment in das Wissen und die Fähigkeiten der Gesellschaft gesehen werden. Nicht nur für die Gesellschaft insgesamt, sondern auch für jeden Einzelnen zahlt sich eine bessere Bildung aus. Eine gute Bildung ist die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit und schafft ein höheres Einkommen. Als Investor hast du an diesem Effekt direkt über deine Rendite teil und indirekt im Grossen über positive sozioökonomische Effekte deiner Bildungsinvestition.
Als Teil einer diversifizierten Investment Strategie können Investitionen in Bildungskredite ein wichtiger und stabiler Renditebaustein sein. Neben einem breiten Gesamtportfolio ist es sinnvoll, auch bei splend!t seine Investitionen auf mehrere Studenten zu verteilen. Das ist umso einfacher, da Investieren hier schon mit kleinen Beträgen möglich ist. Als Marketplace Lending Anbieter speisen sich die Kredite bei splend!t aus mehreren Investoren pro Student. So hilft beim sogenannten Crowdfunding eine Gruppe, die Last und auch das Risiko zu verteilen.
Splend!t hat seit Lancierung 154 Studierenden von mehr als 20 verschiedenen (Fach-)Hochschulen mit fast vier Millionen CHF finanziert. Der volumengewichtete, nominale Zinssatz beträgt dabei 6.5%. Besonders stolz sind wir neben der hohen Rendite auf unsere Studenten: Dank ihnen haben wir bis heute 0 Kreditausfälle. br>
Viele der von uns unterstützten Studenten arbeiten nach ihrem Studium bei renommierten Unternehmen und hätten diesen Karriereweg ohne Unterstützung nicht geschafft. Mach auch du mehr mit deinem Geld!
Du hast noch Fragen? Hier wird alles transparent erklärt: https://splendit.ch/de/wie-funktionierts