Social Lending, schon ein grosses Phänomen in den USA, kommt nun auch bei uns in Europa an. Für diejenigen unter euch, die den Begriff noch nicht einordnen können, eine kurze Definition: „Unter Social Lending ist die Vergabe von Krediten mit einer bestimmten Laufzeit und einem festgelegten Zinssatz zu verstehen.“ Eine Privatperson vergibt dabei über Social-Lending-Plattformen Kredite an andere Privatpersonen oder Unternehmen, z.B. im Fall von Splendit vergibt ein Investor einen Kredit an einen Studenten.
In den USA soll es dabei nach Goldman Sachs schon in 5 Jahren ein Drittel des Marktes für ungesichrte Privatkredite erobern. Folglich ist Social Lending dort schon bald eine ernsthaftete Konkurrenz für Banken. In Europa hingegen ist der Markt noch eher klein. Speziell in der Schweiz existieren noch wenige Plattformen und anlegen in Plattformen ausserhalb des Landes, birgt natürlich immer die Gefahr, dass Währungsverluste entstehen können.
Doch auch hierzualnde wird der Markt nach Prognosen wachsen, da Social-Lending-Plattformen eine hohe Rendite im Vergleich zur Ausfallquote haben. Dies schwankt natürlich von Plattform zu Plattform. Wir sehen uns deshalb als Teil eines neuen Trends und hoffen dies auch an Anleger vermitteln zu können!
(Quelle: http://www.nzz.ch/finanzen/anleger-entdecken-das-social-lending-1.18512670)