Crowdfunding (Fintech Schweiz Teil III)

Word Cloud "Crowd Funding"

Jeder kennt Kickstarter. Einige Indiegogo. Danach herrscht in der Regel Stille, wenn es darum geht mehr Crowdfunding Plattformen zu nennen. In diesem Blogeintrag soll ein für alle mal geklärt werden, welche Arten von Crowdfunding es gibt, und welche (Schweizer) Crowdfunding Plattformen existieren.

Generell gibt es drei Arten von Crowdfunding:

  1. Rewards-based: Unternehmer vorverkaufen ihr Produkt oder Service um ihr Business zu launchen.
  2. Equity: Unternehmer finanzieren sich durch den Verkauf von Eigenkapital.
  3. Debt-based bzw. Crowdlending: Unternehmer finanzieren sich durch Aufnahme von Krediten, welche durch die Crowd gegeben werden.

In der Schweiz exisiteren hierfür auch einige Beispiele. Investiere zum Beispiel ist eine Art des Equity Crowdfundings: Unternehmer können hier ihr Startup Profil uploaden um Investoren zu finden. Investiere selektiert dann die besten Profile und legt sie denn Investoren offen. Weitere Equity Crowdfunding Projekte sind c-crowd, Dealmarket oder crowdinvest; wobei crowdinvest  es ermöglicht, das Wissen der Crowd zu nützen um in Aktien zu investieren.

Rewardbased Crowdfunding Plattformen sind zum Beispiel: projektstarter oder 100-days, welche sich vor allem auf kreative Projekte fokussieren.

Crowdlending ist durch splendit selbst vertreten, wobei wir uns auf Studentenkredite fokussieren. Auch gibt es CreditGate24 oder Cashare!

Wir hoffen euch die Schweizer Crowdfunding Welt ein bisschen erklärt zu haben! Nächstes mal geht es weiter mit Investing & Asset Management!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *