Die teure HSG

Die HSG ist teuer. Studenten werden damit vor die Frage der Finanzierung gestellt.
Die HSG ist teuer. Studenten werden damit vor die Frage der Finanzierung gestellt.

Die Universität St Gallen ist wohl einer der bekanntesten Business Schools in Europa. Das spiegelt sich auch in den Uni-Rankings wieder: Im European Business School Ranking der Financial Times befindet sie sich auf Platz 6. Nur überboten von Schulen wie der London Business School oder der HEC Paris. Im Bereich Management Master belegt die HSG gar den ersten Platz.

Diese Reputation bringt neben guten Jobaussichten auch hohe Kosten mit sich. So kostet ein Bachelor-Semester für Schweizer Staatsbürger 1’226 CHF, ein Master 1’426. Für Ausländer ist studieren an der HSG mit Gebühren von 3’126 CHF (Bachelor) bzw. 3’326 (Master) gar mehr als doppelt so teuer. Wenn man nun sowohl Bachelor als auch Master in St Gallen absolviert, so belaufen sich die Kosten auf stolze 13’060 CHF für Schweizer und 32’060 CHF für Ausländer. Das gilt natürlich für die Mindeststudienzeit.

Die HSG ist also teuer. Folglich ist es nur logisch, wenn sich Studenten und angehende Studenten sorgen um die Finanzierung machen. Stipendien sind nur schwer zu bekommen. DIe Stipendieninitiative wird vom Bundesrat abgelehnt und Nebenjobs kosten Zeit. Unserer Meinung ist es also besser, man nimmt sein Schicksal in die eigene Hand und finanziert sich sein Studium über Splendit selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *