Ein Praktikum am anderen Ende der Welt

Ho Chi Minh CIty, Vietnam - Ein Praktikum am anderen Ende der Welt

Praktika werden immer essentieller, um später auch einen Job zu finden. Arbeitgeber verlangen zunehmend mehr Arbeitserfahrung. Das heisst, um bei den HR Abteilungen der grossen Unternehmen zu punkten, benötigt man schon Job Experience, bevor man überhaupt wirklich gearbeitet hat. Dieses Thema wird deshalb auch sehr hart von diversen Sozialen Medien aufgegriffen (http://weknowmemes.com/wp-content/uploads/2012/04/okay-guy-job-experience.jpg)

Um in der „Generation Praktikum“ nach meinem Abschluss doch eine Festanstellung zu finden, suchte also auch ich im ersten Jahr schon nach guten Praktikaplätzen. Was dabei sofort auffällt, dass viele Praktika sogar Berufserfahrung benötigen. Nach langem Suchen hat mich dann ein Bekannter endlich auf ein interessantes Unternehmen hingewiesen. Interessant vor allem deswegen, weil am anderen Ende der Welt – in Ho Chi Minh City, Vietnam. Nach kurzem Überlegen, war die Bewerbung schon geschickt. Dann begann das Warten. Da die Stelle nicht ausgeschrieben war, dauerte es einige Woche bis ich eine Antwort bekam. Letztendlich bekam ich eine Nachricht, dass man mich schnell per Skype interviewen würde. Alles verlief positiv. Einen Monat später war ich in Vietnam.

Man könnte sagen, dass man in Vietnam schon einen Kulturschock bekommt, wenn man nur dorthin hinreist. Alleine die tausenden Mopeds auf der Strasse brachten mich zum Staunen. Doch in diesem fremden Land auch noch zu arbeiten ist natürlich etwas ganz anderes. Schliesslich findet man jeden Tag etwas Neues über diese interessante Kultur heraus.

Doch das positivste meines Aufenthalts war, dass ich dort keineswegs ein „Kaffeepraktikant“ war, sondern Projekte leiten durfte und damit Verantwortung übernehmen durfte, was nach einem Jahr Studium keineswegs alltäglich ist. Das Praktikum war für mich also ein voller Erfolg, was ich zurück in Europa mit voller Überzeugung sagen kann.

Deswegen würde ich jedem raten, auch wenn es heutzutage wie ein Muss scheint, Praktika zu absolvieren. Denn ob am anderen Ende der Welt oder in Europa, man sammelt auf jeden Fall eine Menge Erfahrung; für die Karriere und für das Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *