Kryptowährungen: Bitcoin & Co (Fintech Schweiz Teil II)

Bitcoin-1024x576-15949b40562213c2

Seit 6 Jahren existiert nun Bitcoin. Die erste und grösste (nach Marktkapitalisierung) Kryptowährung. Doch was ist überhaupt eine Kryptowährung? Gibt es noch Alternativen neben Bitcoin? Was steht hinter Blockchain? Und kann ich in der Schweiz überhaupt Kryptowährungen kaufen?

Kryptowährungen sind digitale Zahlungsmittel, welche durch Kryptographie gesichert, dezentral organisiert und geschöpft werden. Das heisst Bitcoin und Co werden nicht wie übliches Fiatgeld von einer Zentralbank verwaltet und geschöpft, sondern von Privaten. Kryptowährungen haben, wie auch unsere alltäglichen Währungen, nur einen intrinsischen Wert. Der Unterschied ist nun, dass das Vertrauen in diesen Wert bei Euro, Dollar, Franken und Co durch die Zentralbanken geschaffen, bei Bitcoin durch die Teilnehmer selbst. Ausserdem sind auch Transaktionen von der Gemeinschaft überwacht, und nicht von Banken oder anderen Kreditinstituten.

Das heisst Sicherheit ist enorm wichtig. Deswegen wurde unter anderem die sogenannte Blockchain geschaffen. Die Blockchain speichert kurz gesagt alle Veränderungen erfasst und dezentral abspeichert. Damit ist die Währung nicht manipulierbar und verifiziert. Banken versuchen nun dieses Prinzip auch bei anderen Themen anzuwenden. So zum Beispiel im Wertpapierhandel.

Das Prinzip von Bitcoin machen sich auch die meisten anderen Kryptowährungen zu Nutze. Namhaft sind Ripple, Litecoin und Dogecoin. Diese Währungen sind natürlich auch in der Schweiz handelbar. Broker wie Metaco, Ecurex oder Xapo ermöglichen die Transaktion von Kryptowährungen in der Schweiz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *