Matura geschafft- und jetzt?

Matura geschafft und jetzt

 

Und alle Jahre wieder. Der letzte Schultag ist vorbei für alle Maturanden und Maturandinnen dieses Jahrgangs. In wenigen Wochen heisst es dann: “Die Matura ist geschafft, die grösste aller Hürden ist hinter dir.”

Glaubst du.

Aber was kommt jetzt? Machst du ein Zwischenjahr? Gehst du Studieren? Oder ist dieses Hochschulleben doch nicht das Wahre für dich?

Jedes Jahr sehen sich weltweit junge Menschen vor diese Probleme gestellt. Das Gefühl die Welt liege einem zu Füssen verflüchtigt sich noch schneller als man Praktikum sagen kann und weicht einer unangenehmen Leere.

Viele entscheiden sich jetzt für ein Jahr Pause von dem ständigen Lernstress und versuchen zu arbeiten und dann etwas die Welt oder besser einen kleinen Teil davon zu sehen. Verschoben ist aber bekanntlich nicht aufgehoben, also sehen sich all jene, die sich ein Jahr Auszeit gegönnt haben jetzt mit demselben Problem konfrontiert wie ihre Altersgenossen wenig zuvor.

Neben der Studienwahl per se ist der Ort zu bedenken – Zürich oder doch ins ferne Ausland Richtung St. Gallen?

Aber mit der Uniwahl kommen plötzlich ganz andere Probleme. Kann ich pendeln von daheim oder muss ich ausziehen? Wie lange geht dieses Studium eigentlich? Schaff ich das in der Mindestzeit?

Diese Fragen zielen alle auf ein Problem ab: das Studium ist teuer. Ein Stipendium von den Unis zu bekommen ist praktisch unmöglich, da müssten deine Eltern nahe an der Armutsgrenze sein und das mit dem arbeiten neben dem Studium ist auch so eine Sache: Viele Studiengänge verlangen gerade im ersten Jahr alles ab von ihren Studierenden und lassen somit wenig Raum für Nebenjobs oder ähnliches. Sobald dann Vorlesungen und Übungen und später die Lernphase unter dem stetigen Arbeitsdruck leiden, sollte eine Alternative bedacht werden.

 

Splendit ermöglicht dir nicht nur eine einfache Finanzierung deines Studiums, sondern auch deines Auslandssemesters oder deiner Aus- und Weiterbildung.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *