Nachhaltig anlegen: Tu Gutes und mach Rendite

Social Impact Investing

 

Ben studiert Informatik an der Universität Zürich. Er lebt mit seinen Schwestern Sandra und Jill, die ebenfalls studieren, bei seinen Eltern. Für diese ist die finanzielle Belastung entsprechend hoch, weshalb Ben in seiner Freizeit mit Abendjobs versucht, die finanzielle Belastung teilweise zu übernehmen. Statt zu lernen, arbeitet er bei der Securitas oder als Pizzakurier und seine Noten bewegen sich deshalb im unteren Mittelfeld.

Per Zufall stösst Ben im Mai 2015 beim SRF auf einen Bericht über Splendit, eine auf Studiendarlehen spezialisierte Crowdlending-Plattform. Er wagt einen Versuch und erhält innert kürzester Zeit ein Darlehen über CHF 25’000, finanziert von privaten Investoren. Ben zahlt nun während der verbleibenden Studienzeit quartalsweise Zins und wird mit seinem ersten “richtigen” Job nach der Uni beginnen, das Darlehen zurückzuzahlen.

Seinen Job als Securitas und Pizzakurier hat er geschmissen und fokussiert nun voll auf sein Studium. Er verbessert seinen Notendurchschnitt auf 5,5, was ihn in die Top 10% seines Jahrgangs katapultiert. In den Sommerferien hat er nun sogar Zeit, ein Praktikum bei IBM zu machen und seinen Direkteinstieg vorzubereiten. Ab Oktober startet die zweijährige Periode der Kapitalrückzahlung. Ben glaubt, dass er allenfalls schon früher mit der Rückzahlung beginnen kann. Ben sagt:

„Splendit ist enorm hilfreich, da es Lösungen für Studenten anbietet, um einen einfacheren Zielkonsens im Spannungsfeld zwischen Kosten, Zeit und Leistung zu finden“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *